<<< EREIGNIS >>>

Tödlicher Arbeitsunfall bei Sanierungsarbeiten auf der A13 Gschnitztalbrücke

Am 02.11.2009 wurde die Feuerwehr Steinach von der Leitstelle Tirol um 12:08 Uhr via Pager zu einem tragischen Einsatz im Bereich des südlichen Widerlagers der Gschnitztalbrücke alarmiert. Ein 40-jähriger Osttiroler war mit der Erneuerung von Stahlverbänden an der Brücke sowie mit der Montage eines Revisionssteges beschäftigt. Dazu stand der Vorarbeiter auf dem am Brückenunterbau montierten Sanierungsgerüst. Er trug bei den Arbeiten einen Brust- und Sitzgurt, war aber zum Zeitpunkt des Unfalles vermutlich nicht ausreichend gesichert. Den Erhebungen der Autobahnpolizei Schönberg zufolge stolperte der Mann über das angrenzende, 60 cm hohe Geländer des Sanierungsgerüstes und stürzte 15 Meter tief auf den darunterliegenden, steilen Wiesenboden. Umgehend wurden die Rettungskräfte alarmiert. Unter anderem wurde auch der Notarzthubschrauber RK2, der gerade am Heimflug von der Klinik Innsbruck Richtung Reutte war, zum Einsatzort dirigiert. Die am Unfallort eingetroffenen Rettungsmannschaften begannen sofort mit der Reanimation des Verunfallten, während vom Sprengelarzt Dr. Walter HOLZMANN die Feuerwehr Steinach über die Leitstelle Tirol alarmiert wurde. Diese rückte mit SRF sowie LF und 17 Mann zur genannten Einsatzstelle aus. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimationsversuche verstarb der 40-jährige an seinen schweren Verletzungen. Um 12:30 Uhr wurde von Dr. HOLZMANN der Todeseintritt festgestellt. Der Feuerwehr Steinach blieb die traurige Aufgabe, den Verunglückten mittels Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände zu bergen und dem Bestattungsunternehmen HEIDEGGER zu übergeben.

Die am Unfallort beschäftigten Arbeiter wurden vom Kriseninterventionsteam der Rettung Innsbruck betreut. Das Arbeitsinspektorat führte im Zuge dessen in Zusammenarbeit mit der API Schönberg eine Erhebung sowie einen Lokalaugenschein am Unfallort durch.

Im Einsatz:
Feuerwehr Steinach mit SRF, LF und 17 Mann
AK ABI Thomas TRIENDL (KDT Feuerwehr Steinach)
Notarzthubschrauber RK2
Autobahnpolizei Schönberg (2 Mann)
1 RTW Rotes Kreuz Ortsstelle Steinach (3 Mann)
Kriseninterventionsteam der Rettung Innsbruck
Sprengelarzt Dr. Walter HOLZMANN
Bestattung HEIDEGGER (2 Mann)
Autobahnmeister Ing. Bertram GRIESSER


ELLER Marco

BILDER

    02.11.2009