<<< EREIGNIS >>>

TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

LKW-Unfall auf der A13 Höhe Brennersee in Fahrtrichtung Innsbruck

Einsatz für die Feuerwehren Steinach und Gries Am 03.01. wurden die Florianijünger der Feuerwehren Steinach und Gries am Brenner von der Leitstelle Tirol um 21:08 Uhr via Pager zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A13 alarmiert.

Kurz nach Alarmeingang rückten die Feuerwehren Steinach und Gries zur Unfallstelle am Brenner aus. Ebenfalls wurden unsere Südtiroler Kollegen aus Sterzing und Gossensaß von der Leitstelle Bozen zu diesem Einsatz alarmiert, welche rasch an der Unfallstelle eintrafen. Aufgrund genügender Einsatzkräfte konnten die Feuerwehren Sterzing und Gossensaß wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Zum Unfallgeschehen: Ein 49-jähriger italienischer Staatsangehöriger lenkte sein Sattelkraftfahrzeug, welches mit ca 23 Tonnen Frischgemüse beladen war, auf der A13 vom Brenner kommend in Richtung Innsbruck. Bei der sogenannten „RoLa-Ausfahrt“ (Rollende Landstraße), welche mit Stahlleitwänden von der Hauptfahrbahn getrennt ist, über sah er die mit blinkenden Warnleuchten abgesicherte erste Stahlleitwand. Er geriet mit den rechten Rädern auf die ansteigende Leitwand, was zur Folge hatte, dass das Sattelkraftfahrzeug auf die linke Seite umkippte und ca. 100 Meter auf der Fahrbahn weiterrutschte. Das Sattelkraftfahzeug kam quer über beide Fahrstreifen zum Stillstand, somit war die Hauptfahrbahn Richtung Innsbruck blockiert. Umgehend wurde eine Totalsperre der Richtungsfahrbahn Innsbruck angeordnet, welche von 21:10 Uhr bis 00:50 Uhr andauerte. Wie durch ein Wunder wurde der angegurtete Fahrer nicht verletzt. Im weiteren Verlauf wurde eine Umleitung über die „RoLa-Ausfahrt“ eingerichtet. Die Bergung wurde von der Abschleppfirma Auer aus Matrei in Zusammenarbeit mit dem ABS24 professionell durchgeführt. Unterstützt wurden die beiden Firmen von den Feuerwehren Steinach und Gries.
Weiters wurde von den Einsatzkräften der ausgetretene Treibstoff mit ca.20 Säcken Bindemittel gebunden und die Unfallstelle für die Bergung ausgeleuchtet.

Einsatzkräfte:
AK ABI Thomas Triendl (KDT FF STEINACH)
Feuerwehr Steinach mit SRF, TLFA, LF und 25 Mann
Feuerwehr Gries am Brenner mit TLFA, LFB, LAST, BLF und 18 Mann
Feuerwehr Sterzing mit SRF, TLFA, KDO und 15 Mann
Feuerwehr Gossensaß mit RLF, KDO und 15 Mann
Rettung Steinach 1 RTW
NEF Schönberg
Weißes Kreuz Sterzing mit 1 RTW und 2 Mann
NEF Sterzing
Autobahnpolizei Schönberg mit 2 StW und 4 Mann
Polizia Stradale Sterzing mit 1 Streifenwagen und 2 Mann
Bauhof Plon mit 5 Mann und 4 Fahrzeugen
ABM Plon Ing. Bertram Griesser
Straßenaufsichtsorgan Vinzenz Strobl von der Fa AUER
ELLER Marco

EINSATZ

  • 03.01.2010