<<< EREIGNIS >>>
TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

Schlepperabsturz mit Personenschaden im Gemeindegebiet von Trins

Am 04.02.10 alarmierte die Leitstelle Tirol um 14:33 Uhr die Feuerwehren Steinach und Trins zu einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Trins.
Die Pagermeldung:
SRF/BERGESCHERE Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Patienten:
Trins, L010, Gschnitztalstraße

Zwei Brüder aus Steinach waren mit ihrem Schlepper auf der Gemeindestraße „Wiesenweg“ unterwegs, um von einem Stadel eine Fuhre Heu zu holen und diese dann zurück zum Bauernhof nach Steinach zu verbringen. Zirka hundert Meter vor dem Heustadel, auf einer ca.10 – 12-gradigen Steigung, lag eine stark vereiste Fahrbahn vor. Obwohl der Fahrer Schneeketten mitgeführt hätte, versuchte er die ca. 100 Meter stark vereiste Stelle ohne Kettenmontage zu passieren.
Schließlich verlor er die Kontrolle über den Schlepper, dieser brach aus und rutschte rückwärts.

Der 74-jährige konnte das Fahrzeug nicht mehr abfangen, was zur Folge hatte, dass der Schlepper von der Straße abkam, ca. 5 Meter weit abstürzte und das Führerhaus seitlich zu liegen kam.
Die beiden Insassen konnten sich nicht mehr selbstständig aus ihrer misslichen Lage befreien. Ein zufällig vorbeikommender Passant setzte unmittelbar darauf einen Notruf ab und verständigte die Einsatzkräfte. Die beiden Verunfallten konnten von den Einsatzkräften gemeinsam geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zum großen Glück blieb der Fahrer fast zur Gänze unverletzt. Sein Bruder erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung ins Bezirkskrankenhaus Hall eingeliefert.

Einsatzkräfte:
AK ABI Thomas Triendl (KDT FF Steinach)
Feuerwehr Steinach mit SRF, KLF und 10 Mann
Feuerwehr Trins mit TLFA, KLF und 15 Mann
Christophorus 1 mit Crew
NEF Schönberg
Rettung Steinach mit 2 Fahrzeugen

ELLER Marco

EINSATZ

    04.02.2010