<<< EREIGNIS >>>
TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

Bauernhausbrand in Navis, Unterweg 11

Am 11.02.2010 wurden die Feuerwehren Steinach, Innernavis und Aussernavis von der Leitstelle Tirol um 03:40 Uhr zu einem Bauernhausbrand in Innernavis, Unterweg 11, alarmiert. Laut Ausrückorder rückte die Feuerwehr Steinach zuerst mit der Drehleiter und unmittelbar nachfolgend mit dem schweren Rüstfahrzeug aus. Noch während der Anfahrt wurden die Feuerwehren Matrei und Mühlbachl nachalarmiert. In Steinach gab es zusätzlich Sirenenalarm.

Aufgrund eines Geräusches wurde der Seniorbauer wach und hielt zusammen mit seinem Sohn im Wohnhaus Nachschau. Als er den Heizraum kontrollierte, konnte er auf der Anzeige die Fehlermeldung „Rückbrandklappe offen“ ablesen. Daraufhin begab er sich in den Nebenraum, wo sich die Anlage befand. Dort konnte er eine starke Rauchentwicklung feststellen und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Alle sechs Personen, darunter zwei schwer behinderte Kinder, konnten das Bauernhaus unverletzt verlassen. Weiters wurden mit Hilfe des Nachbarn achtzehn Rinder in Sicherheit gebracht. Acht Hennen und zwei Hasen fielen dem Feuer zum Opfer. Der direkt am Bauernhaus angebaute Tennen und der Stall standen binnen kürzester Zeit in Vollbrand. Der Brand dehnte sich bis unter den Dachstuhl des Wohnhauses aus. Die Wasserversorgung erfolgte über einen nahegelegenen Hydranten sowie über zwei Relaisleitungen, die vom Navisbach zum Brandobjekt gelegt wurden. Es erfolgte ein umfassender Aussenangriff. Mehrere Atemschutztrupps waren zur Brandbekämpfung im Wohnhaus (Bereich Dachboden) im Einsatz. Um 11:15 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Die telefonisch alarmierten Feuerwehren von Trins, St.Jodok/Vals, Schmirn und Pfons unterstützten bzw. lösten die bereits seit mehreren Stunden im Einsatz stehenden Feuerwehren ab. Die Feuerwehr Steinach rückte um 13:30 Uhr wieder ins Gerätehaus ein. Die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus dauerten noch bis zum Abend. Brandursache dürfte ein technischer Defekt an der Hackschnitzelheizung gewesen sein.
Der Schaden beruht sich auf mehrere hunderttausend Euro, ist jedoch vollständig durch eine Versicherung gedeckt.

Einen großen Dank gilt den Nachbarn, die uns bei -12°C immer wieder mit heißem Tee und einer Jause sowie mit Frankfurter versorgten. Zu Mittag bekamen die Einsatzkräfte im Gasthof Kirchenwirt eine warme Gulaschsuppe als Stärkung serviert.

Im Einsatz:
AK ABI Thomas Triendl
BFI OBR Michael Neuner
BGM Christoph Geir
Feuerwehr Steinach mit SRF, TLFA, DL, LF und 25 Mann
Feuerwehr Innernavis mit TLFA, KLFA, KLF und 54 Mann
Feuerwehr Aussernavis mit TLFA, LF, KLF und 30 Mann
Feuerwehr Matrei mit TLFA, LFB und 21 Mann
Feuerwehr Mühlbachl mit TLFA, KLF und 15 Mann
Feuerwehr St. Jodok mit TLF und 6 Mann
Feuerwehr Trins mit TLF und 9 Mann
Feuerwehr Schmirn mit LFB und 9 Mann
Feuerwehr Pfons mit LFB, MTF und 9 Mann
Polizei Matrei
Rotes Kreuz Steinach

ELLER Marco

EINSATZ

    11.02.2010