<<< EREIGNIS >>>

Glimmbrand in einem Bauernhaus in Gries

Am 06.05.10 wurden wir um 15:50 Uhr von der Leitstelle Tirol zu einem Brandeinsatz via Pager nach Gries am Brenner alarmiert.

DREHLEITER Gebäudebrand Gewerbe/Industrie: Pfrundstein, Gries/Brenner, Neder

Laut den ersten Informationen handelte es sich um einen Dachstuhlbrand im Ortsteil Neder. Schon während der Anfahrt war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Nach Eintreffen am Einsatzort konnte man einen Glimmbrand im Bereich des Dachbodens feststellen. Die beiden Hausbesitzer führten am Vortag Isolierungsarbeiten durch. Dabei füllten sie auf den Holzriemenboden zwischen den Holzbalken ca. 50cm hoch Schafwolle, welche sie mit ungelöschtem Kalk mischten. Dies dient zur Verhinderung von Ungeziefer. Über der Schafwolle verlegten sie einen Holzboden, dessen Bretter noch feucht waren. Aufgrund dessen kam es zu einer chemischen Reaktion und es entstand im Hohlraum zwischen den beiden Holzböden ein Glimmbrand mit starker Rauchentwicklung. Der Brand wurde von den alarmierten Feuerwehren mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und anschließend gelöscht.

Einsatzkräfte:
AK ABI Thomas Triendl
Feuerwehr Steinach mit DLK, TLFA und 16 Mann
Feuerwehr Gries am Brenner


TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

ELLER Marco

EINSATZ

    06.05.2010