<<< EREIGNIS >>>

Tankstellenbrand nach tödlichem Verkehrsunfall

Am 29.06.10 wurden die Feuerwehren Schönberg und Steinach um 14:04 Uhr von der Leistelle Tirol mittels Pager alarmiert:

Gebäudebrand Gefahrgut Gewerbe/Industrie: Agip Tankstelle Matreiwald, A13 Richtung Brenner

Unverzüglich rückte Tank Steinach, SRF Steinach und die Feuerwehr Schönberg mit RLFA zum Einsatzort aus. Schon während der Anfahrt konnte man eine schwarze Rauchwolke im Bereich der Tankstelle wahrnehmen. Ein Fahrzeug war ungebremst über die mittlere Zapfsäule der Tankstelle gerast, hat diese umgerissen und wurde im weiteren Verlauf in den Eingangsbereich des Tankstellenshops geschleudert. Sofort fingen das Fahrzeug und der Eingangsbereich der Tankstelle Feuer. Drei japanische Staatsangehörige, die gerade dabei waren ihre Mietwagen zu betanken, wurden von der ausgerissenen Zapfsäule erfasst und weggeschleudert. Einer von den Dreien erlag seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus Innsbruck. Von Abschnittskommandant ABI Thomas Triendl wurden die Feuerwehren Matrei und Mühlbachl zur Wasserversorgung nachalarmiert. Je ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Steinach sowie der Feuerwehr Matrei führten einen Innenangriff im Shop durch. Das Fahrzeug konnte mittels HD-Rohr und einem C- Hohlstrahlrohr und 1%-Schaumzumischung rasch gelöscht werden.

Der Fahrer des Unfallfahrzeuges wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verbrannte bis zur Unkenntlichkeit. Nach dem der Brand gelöscht war, wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges aus dem Gefahrenbereich gezogen, um mit der Personenbergung beginnen zu können. Mit der Akku-Bergeschere der Feuerwehr Steinach wurde die Fahrertür geöffnet und die Person geborgen. Weil nicht sicher war, ob sich weitere Personen zur Zeit des Unfalles im Fahrzeug befanden, wurde zusätzlich das Dach entfernt. Die Identität des Fahrers ist derzeit nicht bekannt.

Für die Dauer des Einsatzes war das gesamte Areal der AGIP Tankstelle, der Zu- und Abfahrtsbereich, sowie der Parkplatz für sämtlichen Verkehr gesperrt.

Im Einsatz:
Einsatzleiter AK ABI Thomas Triendl
Einsatzleiter Rettung Hermann Schlaucher (Ortsstelle Fulpmes)
BFK-STV BR Reinhard Kircher
Feuerwehr Steinach
Feuerwehr Schönberg
Feuerwehr Matrei
Feuerwehr Mühlbachl
Betriebsleiter ABM Plon Ing. Bertram Griesser
ÖAMTC Christophorus 1
1 RTW Rotes Kreuz Ortsstelle Steinach
1 RTW Rotes Kreuz Ortsstelle Fulpmes
NEF Schönberg

(rechte Maustaste drücken für Vollbildansicht!)

TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

ELLER Marco

EINSATZ

    29.06.2010