<<< EREIGNIS >>>

Hydraulikölaustritt bei Sondertransport in Stafflach

Die Florianijünger der Feuerwehr Steinach wurden am 01.09.2010 um 23:00 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels Kleineinsatz-Schleife zu einem Hydraulikölaustritt aus einem LKW im Ortsteil Stafflach alarmiert.

Während der Anfahrt wurde uns über Funk mitgeteilt, dass es sich bei dem LKW um einen Sondertransport handelte, der auf dem Weg von einer ortsansässigen Stahlbaufirma nach Selztal in der Steiermark war. Beladen war dieser mit einem Brückenteil für eine Eisenbahnbrücke mit einem Gewicht von 85 Tonnen. Das Gesamtgewicht des Schwertransporters belief sich auf 145 Tonnen. Mit einer Breite von 6 Metern und einer Länge von 32 Metern war dieser Transport sowohl für den Fahrer sowie auch für die Begleitmannschaft eine große Herausforderung. Beim Verlassen des Firmenareals kam der Fahrer mit der Zugmaschine auf die Böschung der B182 Brennerbundesstraße, was einem plötzlichen Riss in einer Hydraulikleitung mit starkem Ölaustritt folgte. Die vierachsige Sattelzugmaschine mit dem zwölfachsigen Sattelanhänger blockierte nun die B182 in beide Fahrtrichtungen.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde das ausgeflossene Hydrauliköl mit 18 Sack Ölbindemittel gebunden. Weiteres wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und die von Öl und Erdreich verschmutzte Fahrbahn gereinigt. Außerdem übernahm die Feuerwehr Steinach die Verkehrsregelung.

Einsatzleiter:
AK ABI Thomas Triendl

Im Einsatz:
Feuerwehr Steinach mit SRF, KLFA, KLF und 13 Mann
Polizei Steinach mit 2 Mann
Straßenaufsichtsorgane der Transportfirma mit 6 Mann

(rechte Maustaste drücken für Vollbildansicht!)
TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

ELLER Marco

EINSATZ

    01.09.2010