<<< EREIGNIS >>>

Treibstoff / Ölaustritt, RoLa-Verladeterminal, Brenner

Am 14.02.11 wurde die Feuerwehr Steinach um 13:30 als Unterstützung zum ÖBB-Verladeterminal der „Rollenden Landstraße“ am Brenner gerufen. Ein litauischer und ein polnischer LKW-Fahrer streiften mit ihren Fahrzeugen einen Unterlegkeil, den ein Lenker eines vorherigen Sattelzuges vergessen hatte zu entfernen. Dadurch riss sich der Litaue eine Schraube an der Unterseite des Dieseltanks ab, was zur Folge hatte, dass ca. 150 Liter Diesel ausgeronnen sind. Der Pole riss sich die Ölwanne auf, was einem massiven Ölaustritt nach sich zog. Beide Fahrer setzten ihre Fahrt fort. Dadurch war die B182 Brennerbundesstraße, der Parkplatz des ÖBB-Terminals, der Parkplatz südöstlich der Autobahnzufahrt Brennersee sowie die Niederflurwaggons des Zuges stark verschmutzt.

Die Feuerwehren Steinach und Gries banden den ausgeflossenen Diesel bzw. das Öl.

Im Einsatz:
AK ABI Thomas Triendl
Feuerwehr Steinach mit SRF, GGF, KLF „Last“ und 13 Mann
Feuerwehr Gries mit LFB, LAST, BLF und 3 Mann
PI Gries


ELLER Marco

EINSATZ

    14.02.2011