<<< EREIGNIS>>>

Fahrzeugbrand auf der A13 Brennerautobahn Richtungsfahrbahn Brenner

Am 19.08.11 wurde die Feuerwehr Steinach um 18:04 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels Pager und folgender Meldung alarmiert:

SAMMELRUF Bus/Wohnmobil Brand: Betriebsanschlussstelle Plon, Steinach/Brenner, A13 Richtung Brenner, 24,4

Unverzüglich rückte das TLFA 3000, LF und SRF zur angegeben Einsatzadresse aus. Eine deutsche Familie war gerade auf dem Weg Richtung Italien, als sie kurz vor der Autobahnmeisterei Plon ein Brandgeschehen im rechten vorderen Radkasten bemerkten. Daraufhin hielt der 45-jährige deutsche Staatsbürger sofort seinen PKW mit Wohnwagenanhänger am rechten Fahrstreifen an und hängte den Wohnanhänger ab. Der Lenker und ein vorbeifahrender Busfahrer konnten den Brand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Feuerlöscher eindämmen. Mittels HD-Rohr wurde der Brand im Motorraum in kürzester Zeit gelöscht. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. Grund für den Brandausbruch dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Die Eltern sowie ihre beiden Kinder wurden nicht verletzt. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Mühlbachl übernahm die Absicherung vor der Einsatzstelle.

Die A13 war in Fahrtrichtung Brenner für die Dauer des Einsatzes nur zweispurig befahrbar.

Gegen 19:00 Uhr rückte die Feuerwehr Steinach mit allen Fahrzeugen ins Gerätehaus ein und konnte der Leistelle Tirol die Einsatzbereitschaft melden.

Im Einsatz:
Feuerwehr Steinach mit TLFA, LF, SRF und 15 Mann
Feuerwehr Mühlbachl mit TLFA und 9 Mann
Autobahnpolizei Schönberg
Rotes Kreuz Steinach mit 1 RTW und 3 Mann
Streife der Autobahnmeisterei Plon
Unfall- und Bergedienst Firma Graber aus Steinach


ELLER Marco

EINSATZ

    19.08.2011