Breaking NewsÜbungenÜbungen 2022

1. Gemeinschaftsübung 2022

Am Mittwoch, den 27.04.2022, fand die erste Gemeinschaftsübung 2022 statt.

Das Übungsszenario lautete wie folgt: Brandmeldung Allgemein, Tischlerei Koch Türen

Laut Ausrückorder für den Einsatzfall „Brandmeldealarme“ rückten wir mit KDO, DLK, TLFA und LF zum Übungsobjekt aus.
Bereits auf Anfahrt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger im TLFA aus, um bei einem bestätigten Brandfall rasch eingreifen zu können.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Brandmeldezentrale konnte er feststellen, dass ein Brandmelder im Nord-östlichen Abschnitt des Gebäudes anschlug.
Nach der anschließenden Erkundung des Gebäudeabschnittes konnte ein Brandgeschehen im Lackierraum mit mehreren vermissten Personen bestätigt werden.

Weiters lag zu diesem Zeitpunkt eine bewusstlose Person auf einer Plattform am nebenstehenden Silo und musste ebenfalls gerettet werden.

Umgehend fuhr das TLFA auf die nördliche Seite des Gebäudes, schickte die ATS-Träger zur Personensuche sowie zur Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes und baute eine Speiseleitung vom Hydranten bis zum TLFA her.

Gleichzeitig wurde die Drehleiter vor dem Silo in Stellung gebracht, um die bewusstlose Person zu retten.

Durch die Schaffung einer Abluftöffnung durch den ATS-Trupp konnte mit der vorbereiteten Druckbelüftung durch die Mannschaft des TLFA begonnen werden.

Nach kurzer Zeit konnten die drei vermissten Personen aus dem Brandobjekt sowie die bewusstlose Person vom Silo gerettet und nach Ablöschen des Brandherdes durch den ATS-Trupp „Brand Aus“ gegeben werden.

Im Anschluss wurde durch die Übungsnachbesprechung durchgeführt und nach einer Stunde konnte die Übung mit einem sehr positiven Resümee beendet werden.

Vielen Dank an die Firma Koch Türen für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie an die ausgezeichnete Verpflegung im Anschluss!