Alarmierung

Die Alarmierung der Feuerwehr ist einzigartig, denn dies ist die einzige Organisation, die flächendeckend in ganz Tirol und Österreich mit einem Knopfdruck alarmiert werden kann und in kürzester Zeit stehen in ganz Österreich 1000ende Florianijünger bereit! Bei einem Notfall verhalten Sie sich wie folgt:

1. Wählen Sie den Notruf – Zögern Sie nicht!
  2. Beantworten Sie die Fragen des Notrufexperten – bleiben Sie ruhig.
  3. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt während des Gesprächs.
  4. Der Notrufexperte gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie helfen können!
  5. Bleiben Sie am Telefon – die Leitstelle beendet das Telefonat!

Der Disponent alarmiert mit einem Mausklick  die Feuerwehr Steinach und bei Bedarf weitere Feuerwehren über Pager, BlaulichtSMS und/oder über Sirene. Auf den Pagern (Piepser) stehen die wichtigsten Informationen wie Einsatzart, Einsatzadresse mit Hausnamen oder auch welches Sonderfahrzeug benötigt wird. Gleichzeitig wird im Feuerwehrhaus am Alarmdrucker das Alarmblatt mit allen wichtigen Informationen, wie Telefonnummer des Anrufers, ausgedruckt. Bei der FF Steinach genügt in 98% der Einsätze die stille Alarmierung, denn es sind über 45 Feuerwehrmänner mit einem Pager ausgerüstet. Nur in Großschadensfällen werden mittels drei Sirenen die Feuerwehr Steinach alarmiert. Bei einer Alarmierung werden noch zusätzlich ein E-Mail und ein Fax, mit der genauen Einsatzadresse, Karte, Einsatzcode und weiteren Information durch die Leitstelle Tirol übermittelt. Weiters werden bei der Alarmierung relevante Informationen zum Einsatz über Monitore in der Fahrzeughalle über den Spinden angezeigt.

Sirenensignale:

Die Sirenen dienen in Österreich nicht nur zur Alarmierung der Feuerwehr! Diese werden auch für die Zivilschutzalarme verwendet. Diese Sirenensignale warnen die zivile Bevölkerung vor herannahende oder unmittelbare Gefahren wie zum Beispiel nach einem AKW-Unfall oder auch bei einer drohenden Naturgewalt (Mure…) in der eigenen Gemeinde.