19.08.2023 | 21:40 Uhr | FW-A12-BRANDG | #52/2023
Am Samstag, den 19. August 2023, wurde die Feuerwehr Steinach um 21:40 Uhr mittels Pager (Drehleiter-Schleife) gemeinsam mit der Feuerwehr Außernavis zu einer Rauchentwicklung im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an den Außerweg (Navis) alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses zu einer Rauchentwicklung.
Die Besitzer des Mehrfamilienhauses wurden auf die Rauchentwicklung aufmerksam und setzten den Notruf bei der Leitstelle Tirol ab.
Umgehend nach Alarmeingang rückte die Feuerwehr Steinach laut Ausrückorder mit KDO, DLK, TLFA und GTLFA zum Einsatzort aus.
Bei der Erkundung des Einsatzleiters konnte eine minimale Rauchentwicklung sowie kein Brandgeschehen im Bereich des Kellers festgestellt werden.
Die Feuerwehr Außernavis führte im betroffenen Bereich eine Überdruckbelüftung durch, um den Keller wieder rauchfrei zu bekommen.
Für die Feuerwehr Steinach war kein weiterer Einsatz erforderlich und somit konnten wir nach kurzer Zeit wieder von der Einsatzstelle abrücken.
Nach 35 Minuten konnte die Feuerwehr Steinach den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Im Einsatz:
- Einsatzleiter: BI Christian JENEWEIN (FF Außernavis)
- FF Steinach mit KDO, DLK, TLFA, GTLFA und 18 Frau/Mann
- FF Außernavis
- Rotes Kreuz Innsbruck Land
- Polizeistreife