BrandeinsätzeEinsätzeEinsätze 2023

Brand Tankstelle | Brenner | Gries am Brenner

27.09.2023 | 00:10 Uhr | FW-A126-BRANDG | #74/2023

Am Mittwoch, den 27. September 2023, wurde die Feuerwehr Steinach um 00:10 Uhr mittels Pager (Drehleiter- und GGF-Schleife) zu einem gemeldeten Tankstellenbrand auf den Brenner (Gries am Brenner) alarmiert.

Umgehend nach Alarmeingang rückte die Feuerwehr Steinach laut Ausrückorder mit KDO, DLK, GGF und GTLFA zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung im Tankstellenshop vorgefunden werden.
Jedoch stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass es sich hierbei um keine Rauchentwicklung aufgrund eines Brandgeschehens handelt, sondern dass der Nebel von der Alarmanlage des Tankstellenshops verursacht wurde.

Somit war für die Feuerwehr Steinach kein weiterer Einsatz erforderlich und wir konnten wieder von der Einsatzstelle abrücken.
Die Feuerwehr Gries am Brenner verblieb noch vor Ort und führte die Belüftung des Shops mittels Druckbelüfter durch.

Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Steinach den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz:

  • Einsatzleiter: HBI Alois WIESER (FF Gries am Brenner)
  • FF Steinach mit KDO, DLK, GGF, GTLFA und 14 Frau/Mann
  • FF Gries am Brenner
  • Rotes Kreuz Innsbruck Land
  • Polizeistreifen