Der Chronist der Feuerwehr Steinach:

Kommerzialrat Hans STOCKHAMMER, geboren am 29. August 1912 in Steinach, führte seit 1968 die Gemeindechronik und fotografierte seit 1928 größere Ereignisse und Veränderungen in Steinach. Kommerzialrat STOCKHAMMER interessierte sich bereits in jungen Jahren für die Geschehnisse in der Gemeinde Steinach und hielt viele historisch bedeutsame Ereignisse mit seiner Kamera fest. Als Gemeindechronist verfügte er auch über die meisten Informationen, die Geschichte der Feuerwehr Steinach betreffend. In unzähligen Arbeitsstunden verarbeitete er seine Unterlagen und jene aus der Steinacher Gemeindechronik, sowie die gesammelten Dokumente der Feuerwehr Steinach. Sein Werk beginnt mit der Gründung der Feuerwehr im Jahr 1878 und endet im Jahr 1993. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Chronik von Schriftführer Burkhard KREUTZ fortgesetzt. Kommerzialrat STOCKHAMMER gilt der besondere Dank der örtlichen Feuerwehr für das bleibende Werk, dass er geschaffen und für die Nachwelt hinterlassen hat.

Gliederung:

Die Einteilung der Chronik wird in interessante Zeitepochen gegliedert.

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/.sites/679/site1430/web/wp-content/plugins/responsive-accordion-and-collapse/front/ac-content.php on line 57