BrandeinsätzeEinsätzeEinsätze 2019

Explosion, Mehrfamilienhaus, St. Jodok

23.09.19 11:18 Uhr FW-A12-EXPLOSION, Explosion Gebäude, 6154 St. Jodok

Gestern am späten Vormittag kam es im Ortszentrum von St. Jodok zu einer Gas-Explosion, wobei ein Mehrfamilienhaus samt Lebensmittelgeschäft völlig zerstört wurde.

Um 11:18 wurde die Feuerwehr Steinach gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr St. Jodok/Vals alarmiert. Unverzüglich rückten die Einsatzfahrzeuge aus.

Noch vor Ankunft am Einsatzort konnte man schon eine starke Rauchentwicklung und große Flammen wahrnehmen. Daraufhin wurde vom Kommandant STV Steinach Sirenenalarm für die FF-Steinach ausgelöst und weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Beim Eintreffen am Unglücksort bot sich ein Bild der Verwüstung. Der Großteil des Gebäudes stand in Vollbrand, ein weiterer Teil war eingestürzt und rund um das Gebäude verteilt. Mehrere Fahrzeuge im Umkreis des Objektes wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

Unmittelbar nach Ankunft wurde ein Außenangriff mit mehreren C-Rohren gestartet. Weiters wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mittels Monitor der Löschangriff von oben herab unterstützt. Gleichzeitig wurde mit mehreren Tragkraftspritzen die Wasserversorgung sichergestellt.

Das benachbarte Gasthaus konnte vollständig geschützt werden.

Nachdem die Drehleiter der Berufsfeuerwehr eintraf, übernahm diese den Löschangriff und die Drehleiter der Feuerwehr Steinach sicherte jene Feuerwehrmänner, die begonnen hatten, das Dach zu öffnen.

Nachdem der massive Löschangriff Wirkung zeigte, wurde mit der Suche nach einer vermissten Person begonnen. Diese Aufgabe übernahm die Feuerwehr Mühlau mit ihrem Spezialequipment für verschüttete Personen.

Gegen 18:30 wurden wir von den benachbarten Feuerwehren abgelöst und somit konnten wir ins Gerätehaus einrücken. Lediglich die Drehleiter blieb zur Unterstützung bis 02:00 Uhr nachts vor Ort.

Die Alarmierungskette, sowie die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen und Privatpersonen verlief sehr professionell.

Update: Leider konnte die vermisste Person erst am Folgetag durch einen Suchhund lokalisiert und geborgen werden.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden liegt bei den Angehörigen!

Einen ausführlichen Bericht findet ihr unter: Bericht TT

Fotos: FF-Steinach, FF-Matrei – Danke!

EL: OBI FIDLER Stefan (Feuerwehr St. Jodok/Vals)

LBD Ing. HÖLZL Peter
DI GRUBER Alfons