Leitbild der Tiroler Feuerwehren

Wir helfen freiwillig und ehrenamtlich:

Unsere Mitglieder kommen aus verschiedensten Berufsgruppen und Ländern. Bei uns haben Mitglieder jeder Altersgruppe eine Aufgabe. Mit hohem körperlichen, geistigen Einsatz und Disziplin übernehmen wir freiwillig Pflichten und tragen Verantwortung.

Wir akzeptieren unsere hierarchischen Strukturen:
Die hierarchische Struktur ist im Einsatz und in der internen Zusammenarbeit die Voraussetzung für eine wirkungsvolle Erfüllung unserer Aufgaben. Im organisatorischen Bereich treffen wir die Entscheidungen demokratisch.
Wir retten, löschen, bergen und schützen:

Wir setzen uns aktiv für die Gefahrenvorbeugung und Gefahrenabwehr ein und stellen in Notsituationen insbesondere bei Katastrophen eine stabile Lage her. Wir helfen allen. Zudem leben wir eine zielorientierte und wertschätzende Kooperation mit anderen Organisationen.

Wir akzeptieren unsere hierarchischen Strukturen:
Wir sind rund um die Uhr einsatzbereit:

Wir stellen flächendeckend eine 24-Stunden Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr sicher. Die Feuerwehren arbeiten über die Gemeindegrenzen hinweg zusammen.

Unser Auftreten ist diszipliniert uneinheitlich:

Als kompetente Organisation treten wir bei Einsätzen und in der Öffentlichkeit einheitlich, höflich und korrekt auf. Das zeigt unsere professionelle Einstellung und ist die Basis für das Vertrauen, das uns entgegen gebracht wird.

Wir verwenden eine zweckmäßige und zeitgemäße Ausrüstung:
In jeder Gemeinde ist eine zeitgemäße, hochwertige Grundausstattung vorhanden. Sie ist abgestimmt auf die örtliche Feuerwehr und ihre Aufgaben. Die Ausrüstung wird nach den Erfordernissen gezielt erneuert. Spezialgeräte werden entsprechend den regionalen Anforderungen angeschafft.
Wir verbessern laufend unseren hohen Qualitätsstandard:

Wir bieten eine wirkungsvolle Hilfe und eine professionelle Abwicklung der Einsätze. Dabei ist uns die Sicherheit unserer Mitglieder sehr wichtig. Wir bewerten laufend unsere Arbeit und haben den Anspruch, uns kontinuierlich zu verbessern.

Wir begegnen einander kameradschaftlich:
Als Feuerwehrleute gehen wir respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wir können uns aufeinander verlassen. Wir akzeptieren andere Meinungen und nützen die Vielfalt & Fähigkeiten jedes Einzelnen in der Feuerwehr.