Schutzausrüstung

Einsatzbekleidung:

Diese Feuerwehrbekleidung wird auch als „persönliche Schutzausrüstung“ bezeichnet. Dazu zählen die wichtigsten Utensilien, um grundlegenden Aufgaben sowie Einsätze abarbeiten zu können.
Die Ausstattung besteht aus einem Helm mit Nackenleder , einer Schutzjacke, einer dünnen Einsatzjacke für technische Einsätze, einer Einsatzhose, einem Paar Brandhandschuhe, einem Paar Technische Handschuhe und einem Paar Einsatzstiefel.

• Helm: MSA Galett
  • Schutzjacke:Texport X-TREME Action Matrix
  • Einsatzjacke: Texport Wildland
  • Einsatzhose: Texport Fire 3Guard RS X2
  • Handschuh Brand: Rosenbauer Safe Grid 3
  • Handschuh Technisch: Rosenbauer Rescue 3
  • Einsatzstiefel: Haix
  • Taschenlampe: Ledlenser P7

ATS Ausrüstung:

Jeder interessierte Feuerwehrmann der Atemschutzgeräteträger werden will, muss sich einer speziellen Untersuchung unterziehen. Dabei wird besonders das Herzkreislaufsystem unter die Lupe genommen, da bei Übungen und vor allem bei Einsätzen bis zur Leistungsgrenze gegangen wird.
Diese Untersuchung muss alle 3 Jahre und ab dem 50 Lebensjahr jährlich wiederholt werden.
Erst wenn die körperliche Eignung getestet wurde, kann man den Atemschutzlehrgang an der Landesfeuerwehrschule besuchen. Dort lernt man nicht nur die Atemschutzgeräte kennen, sondern auch verschiedene Löschtaktiken sowie Gefahren, die bei einem ATS-Einsatz auftreten können.
Erst wenn dieser Lehrgang positiv abgeschlossen wurde, ist man ein Atemschutzgeräteträger.

• Helm: MSA Galett
  • Schutzjacke:
    Texport X-TREME Action Matrix
  • Einsatzhose:
    Texport Fire 3Guard RS X2
  • Handschuh Brand:
    Rosenbauer Safe Grid 3
  • Einsatzstiefel: Haix
  • Flammschutzhaube
  • Totmannwarner
  • Wärmebildkamera
  • Rettungsleine

Vollschutzanzug (Einweg):

Unter all diesen Schutzanzügen ist auch ein spezieller Anzug nicht nur aus hygienischen und komfortablen Gründen anzuziehen, sondern hauptsächlich zum Schutz für den Träger.
Diese Funktionswäsche ist nicht nur flammhemmend, sondern gilt als letzte Baier, falls der Schutzanzug beschädigt wird.
Diese Chemieschutzanzüge (CSA) sind die höchste Schutzstufe bei der FF Steinach und sind gegen alle Stoffe der Welt mindestens 15 Minuten beständig und dürfen erst danach langsam Veränderungen aufweisen, wie zum Beispiel dass sich die Farbe verändert.
Schutzstufe III bedeutet auch, dass diese absolut gasdicht sein müssen. Somit befindet sich der Geräteträger in einer absolut getrennten Atmosphäre gegenüber der Umgebung. Zudem sind die CSA stichflammenfest. Auch hier muss der Geräteträger einen Pressluftatmer unter dem Anzug tragen und hat eine maximale Einsatzdauer von 15 Minuten. Allerdings besteht die Möglichkeit ein externes Langzeitversorgungsgerät, das LVS 12, mittels max. 50m langen Schläuchen anzuschließen.

• Austria Alpin Helm
  • Schutzanzug