EinsätzeEinsätze 2019Technische Einsätze

THL, Treibstoffaustritt LKW, Steinach

29.11.19 04:23 Uhr FW-C-ÖL, THL ÖL LKW, 6150 Steinach

Heute früh wurde die Feuerwehr Steinach zu einem Treibstoffaustritt alarmiert.

Grund dafür war ein Sattelzug, der sich über eine steile Straße in den Ortsteil Plon verirrte. Eine Baustelle blockierte die Weiterfahrt, sodass der Lkw rückwärts wieder in Richtung Steinach fuhr.

Dabei beschädigte er einen Hydranten, eine Hausmauer und eine Leitschiene. Schlussendlich brach eine Schachtabdeckung unter der Last des Gespanns zusammen und der LKW blieb mit der Hinterachse stecken.

Die Aufgaben für die Feuerwehr beschränkten sich auf das Abdichten des beschädigten Kraftstofftanks, sowie das Binden des bereits ausgetretenen Kraftstoffs. Weiters wurde das Abschleppunternehmen bei den Bergearbeiten unterstützt.

Die Bergearbeiten gestalteten sich aufgrund der 25° steilen Straße schwierig, konnten jedoch durch die gute Zusammenarbeit zwischen Abschleppunternehmen und Feuerwehr professionell und rasch abgewickelt werden.

Gegen 10:00 Uhr konnte die Mannschaft ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

FF Steinach mit KDO, SRF, LAST und 20 Mann
Polizeistreife