Breaking NewsÜbungenÜbungen 2021

Übung Brandszenarien, NMS Steinach

Nachdem unsere Drehleiter ein sogenanntes Sonderfahrzeug ist, können wir mit diesem Fahrzeug bei Bränden, Personenrettungen usw. jederzeit im ganzen Wipptal alarmiert werden.

Bei eventuellen realistischen Einsatzszenarien wie Bränden in jeglicher Form, wo die Drehleiter benötigt wird, kann unter Umständen jede Sekunde zählen (eingeschlossene Personen in Obergeschoßen, Flammen schlagen meterhoch aus dem Dachstuhl etc.).
Darum trafen sich einige Kameraden am Montag, 17.05.2021, zu einem Übungsabend mit der Drehleiter (unter Einhaltung der COVID-Sicherheitsvorkehrungen).

Es wurden drei Szenarien zu jeweils drei Personen (Mannschaftsstärke in der DLK) geübt:

  • 1. Szenario: Kaminbrand NMS Steinach
  • 2. Szenario: Brand NMS mit eingeschlossenen Personen im dritten Obergeschoss
  • 3. Szenario: Dachstuhlbrand Turnsaal VS Steinach

Dabei galt es, die Drehleiter an einem geeigneten Standpunkt zu positionieren und in Stellung zu bringen, Ausrüsten des Atemschutzgeräteträgers, Aufbau des Monitors auf der DLK sowie Anschluss der Löschleitung & Durchführung der entsprechenden Einsatzmaßnahmen (variiert aufgrund verschiedener Szenarien).
Die Dauer vom Eintreffen der DLK am Übungsort bis zum vollständigen Aufbau der DLK sowie der notwendigen Maßnahmen wurde gestoppt.

Um die Drehleiter sicher und so schnell wie möglich aufbauen sowie die entsprechenden Einsatztätigkeiten durchführen zu können, benötigt es ein enges Zusammenarbeiten der Drehleitermannschaft.
Ist dies gewährleistet, benötigen wir nur wenige Minuten vom Eintreffen am Einsatzort bis zu einer eventuellen Brandbekämpfung oder Personenrettung.

Die Abarbeitung der Übungen sowie die benötigte Zeit wurden von unserem Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Raffl und Obermaschinist OBM Hanspeter Stockhammer genau beobachtet.

Im Anschluss wurde die Durchführung der Szenarien besprochen und eventuelle Verbesserungen diskutiert.
Nach zwei Stunden konnte die Übung mit einem positiven Resümee beendet werden.
Die Feuerwehr Steinach steht für eine professionelle und schnelle Einsatzabwicklung – regelmäßige Übungen sind Pflicht, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.