<<< EREIGNIS >>>
TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

LKW-Vollbrand auf der A13 Richtung Brenner

Am Pfingstmontag, den 01.06.2009, wurde die Feuerwehr Steinach um 18:39 Uhr über Pager von der Leitstelle Tirol alarmiert.

Die Pagermeldung: LKW Brand mit brennender Ladung: Ausfahrt Nösslach, Gries/Brenner, A13 Richtung Brenner, Einfahrt Matrei 26,4

Ein italienischer Tanksattelzug, der mit 26 Tonnen Milch beladen war, geriet aufgrund eines technischen Defektes im Bereich des Führerhauses in Brand. Binnen kürzester Zeit standen die Sattelzugmaschine und der vordere Bereich des Aufliegers in Vollbrand. Das Feuer zeigte sich über die Löschversuche des Fahrers mit einem 0,5 kg Feuerlöscher wenig beeindruckt. Über den Feuerwehrnotruf wurde die Leitstelle Tirol in Kenntnis gesetzt, welche daraufhin die zuständige Feuerwehr Steinach über Pager alarmierte. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Matrei über die TLF-Schleife verständigt. Über die Tanklöschfahrzeuge der beiden Feuerwehren erfolgte ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz und mittels zwei Hohlstrahlrohren sowie einer HD-Leitung. Wieder einmal bewährte sich die einprozentige Schaumzumischung, denn das Feuer konnte mit geringem Wasserverbrauch (ca.3000l) rasch eingedämmt bzw. gelöscht werden. Die hohe Temperatur brachte die obere Seite des Tanks zum Schmelzen, was zur Folge hatte, dass der Treibstoff von der Feuerwehr Steinach in ein 1000 Liter Gitterfass umgepumpt werden musste.

Aufgrund der großen Hitze und der starken Rauchentwicklung entstand am Überkopfwegweiser ein Schaden in unbekannter Höhe. Die Brennerautobahn war in Fahrtrichtung Brenner für die Dauer von einer halben Stunde für den Verkehr gesperrt. Es bildete sich dabei ein Rückstau von ca. 500 Metern, welcher sich nach Freigabe des linken Fahrstreifens schnell auflöste.

Der Fahrer des italienischen LKWs, ein deutscher Staatsangehöriger, wurde von der Rettung Steinach mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Innsbruck gebracht.

Bei den Bergungs- und Aufräumarbeiten unterstützte die Feuerwehr Steinach die Firma AUER aus Matrei.

Einsatzdetails:
Einsatzzeit: 18:39 Uhr – 22:45 Uhr (Herstellung der Einsatzbereitschaft)
Einsatzleiter: AK ABI Thomas Triendl (KDT Feuerwehr Steinach)

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Steinach mit TLFA 3000, LF, KLF-A, SRF, GGF und 20 Mann
Feuerwehr Matrei mit TLFA 3000, LF-B, KRF und 24 Mann
Rettung Steinach
Autobahnpolizei Schönberg
Betriebsleiter der ABM Plon Ing. Bertram Griesser
ELLER Marco

BILDER

  • 01.06.2009