<<< EREIGNIS >>>

Gebäudebrand in Gschnitz

Einsatz für die Feuerwehren Gschnitz, Trins, Steinach und Neustift

Am 28.04.2011 um 00:47 Uhr wurden die Feuerwehren Gschnitz, Trins und Steinach zu einem Gebäudebrand des ehemaligen Hotel „Gschnitzerhof“ alarmiert. Schon während der Anfahrt konnte man von weitem die meterhohen Flammen im Dachbereich erkennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der nördliche Teil des Dachstuhls bzw. Dachbodens im Vollbrand.

Unverzüglich begannen die Feuerwehren eine Löschleitung vom nahegelegenen Gschnitzbach zum Brandobjekt zu verlegen. Insgesamt drei Tragkraftspritzen sowie ein Überflurhydrant stellten die Löschwasserversorgung sicher.
Zwei Zubringerleitungen wurden dazu verwendet, die beiden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Trins und Steinach zu speisen. Je ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Trins und der Feuerwehr Steinach drangen in der Anfangsphase in das Objekt mit einer HD- und einer C-Leitung ins 3.Obergeschoß vor.
Aufgrund der Einsturzgefahr musste der Innenangriff in weiterer Folge abgebrochen und ein umfassender Außenangriff weitergeführt werden. Ebenfalls wurde die Drehleiter der Feuerwehr Steinach in Stellung gebracht und ein Löschangriff von oben durchgeführt.
Vom Abschnittskommandanten ABI Thomas Triendl wurde in Absprache mit der Einsatzleitung entschieden, eine weitere Drehleiter zu alarmieren. So wurde um 01:50 Uhr die Feuerwehr Neustift über Pager zur Nachbarschaftshilfe nach Gschnitz alarmiert. Gegen 05:00 Uhr gelang es den eingesetzten Feuerwehren, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein altes Hotel, das seit ca. zehn Jahren leer steht und derzeit vom neuen Eigentümer renoviert wird. Durch den Brand wurde der Dachstuhl und der Dachboden, sowie das darunter liegende Obergeschoß zerstört. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich keine Personen im Haus auf. Die Ursache für den Ausbruch des Brandes ist momentan unbekannt, ein Brandermittler der Polizei führte am Vormittag gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung, Erhebungen in Zusammenarbeit mit AK ABI Thomas Triendl und dem örtlich zuständigen Kommandanten OBI Reinhard Leitner durch.

Einsatzleiter:
Lukas BRAUNHOFER (Feuerwehr Gschnitz)

Im Einsatz:
Feuerwehr Gschnitz mit KLF + TSA
Feuerwehr Trins mit TLFA, KLFA, LAST
Feuerwehr Steinach mit TLFA, DLK, SRF, KLF
Feuerwehr Neustift mit KDOF, DLK
- mit insgesamt ca.80 Mann
Rotes Kreuz mit 1 RTW, 1 Einsatzleitfahrzeug und 3 Mann
2 Sektorstreifen der Polizei mit 4 Mann
Bezirksbrandermittler der Polizei

Anwesend:
AK ABI Thomas TRIENDL
BFI OBR Michael NEUNER
BGM Christian FELDER


ELLER Marco

EINSATZ

    28.04.2011