<<< EREIGNIS >>>

Chlorgasaustritt im Hotel Burgstall in Neustift

„GGF/GSF/KOEF eingedämmter Chemieunfall: Hotel Burgstall, Neustift/Stubaital“ – so hieß die Alarmmeldung für die Feuerwehr Steinach am 21.08.2010 um 20:34 Uhr.

Ein Mitarbeiter des Hotels Burgstall begab sich in den Technikraum um die Chloranlage des Schwimmbades nachzufüllen. Dort befinden sich zwei getrennt voneinander stehende Nachfüllbehälter, die einmal Schwefelsäure (UN2796) und einmal Natriumhypochloritlösung (UN1791) beinhalten. Der Mitarbeiter füllte vermutlich durch Unachtsamkeit ca. 2 Liter Schwefelsäure in den Chlorbehälter. Durch das Vermengen der Flüssigkeiten kam es zu einer chemischen Reaktion und es wurde Chlorgas freigesetzt. Er verspürte sofort eine starke Übelkeit und begab sich zum Rezeptionisten, welcher die Einsatzkräfte verständigte.

Noch während die Feuerwehr Neustift auf Anfahrt war, wurde die Feuerwehr Fulpmes mit Vollschutzanzügen und die Feuerwehr Steinach mit dem Gefahrgutfahrzeug nachalarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass sich das Gas auf das gesamte Gebäude ausgebreitet hatte. Der Atemschutztrupp Neustift 1 und die Drehleitermannschaft begannen sofort mit der Evakuierung des Hotels. Die Hotelgäste wurden aufgefordert, sich auf die Balkone zu begeben und dort auf die Bergung mittels Drehleiter abzuwarten. Der Vollschutztrupp Fulpmes rüstete sich nach der Ankunft am Einsatzort aus und erkundete die Lage im Technikraum. Ebenfalls barg der Trupp den Behälter mit Schwefelsäure und den Behälter mit Natriumhypochloritlösung. Zur gleichen Zeit unternahm der Atemschutztrupp Steinach 1 Messungen mit Hilfe des Prüfröhrchensatzes, wobei sie im gesamten Hotel auf Messergebnisse mit Werten von 0,3ppm (parts per million) bis 3,0ppm trafen. Ebenfalls wurde vom Atemschutztrupp Steinach 1 jedes Zimmer mit Hilfe des Hauptschlüssels auf Personen kontrolliert. Der Vollschutztrupp Steinach 1 führte eine weitere Erkundung und diverse Sicherungsmaßnahmen im Technikraum durch. Unteranderem wurde der Dosierbehälter, in dem sich die fertige Mischung für das Schwimmbad befindet, vom Vollschutztrupp geborgen.

Ein Großaufgebot der Rettung kümmerte sich bei einem Sammelplatz inzwischen um die Hotelgäste. Fünf Personen wurden zur Abklärung in das LKH Innsbruck bzw. in das BKH Hall i T verbracht.

Zum Zeitpunkt des Ereignisses befanden sich ca. 60 Personen im Hotel. Um 21:05 Uhr wurde die Feuerwehr Mieders bzw. die ATS-Füllstation alarmiert. Mit mehreren Druckbelüftern wurde das Gebäude belüftet. Gegen 23:00 Uhr wurde das Hotel von der Einsatzleitung wieder für die Gäste freigegeben.

Einsatzleiter: AK ABI Markus STERN (KDT Feuerwehr Neustift)

Im Einsatz:
Feuerwehr Neustift mit KDOF, TLFA, RF, DLK und KLF
Feuerwehr Steinach mit GGF, KLFA und LF
Feuerwehr Fulpmes mit KDO, TLF und RLF
Feuerwehr Mieders mit Anhänger der ATS-Füllstation
- insgesamt 76 Mann der Feuerwehr
ÖRK mit 31 Sanitätern, 3 Ärzten und 10 Fahrzeugen
Polizei Neustift
BFI OBR Michael NEUNER
AK ABI Thomas TRIENDL (KDT Feuerwehr Steinach)
BD Erwin Reichel (Landes-Gefahrgut-Beauftragter)

Fotos www.einsatzreporter.com
TiltViewer requires JavaScript and the latest Flash player. Get Flash here.

ELLER Marco

EINSATZ

    21.08.2010