Gefahrgut

Gefährliche Stoffe

Ständig muss sich eine Feuerwehr mit dem Gefahrenthema auseinandersetzen. Erst recht wenn sie an der Hauptverkehrsader zwischen Deutschland und Italien agiert. Bei 2 Millionen LKW pro Jahr über den Brenner ist die Gefahr stets zugegen -  nicht nur einmal kam es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen. Die Feuerwehr Steinach ist nicht nur mit Ihrer Spezialausrüstung im Abschnitt Wipptal zuständig, sondern kann sogar für Einsätze im ganzen Land Tirol herangezogen werden. Eine kleine Schnellinformation soll einen Überblick über eingesetzte Geräte an unserem Stützpunkt geben.
Das Sachgebiet  gefährliche Stoffe ist das umfangreichste Sachgebiet und
dabei hat die FF Steinach das Glück über einen sehr fachkundigen Sachgebietsleiter zu verfügen:

tom
     

 

 

ABI Thomas TRIENDL

Bezirksbeauftragter      
Der Beauftragte hat die Aufgabe die taktische Vorgehensweise bei einem Gefahrguteinsatz zu Schulen. Ebenso hat er bei den anderen Themen die Ausbildung zu koordinieren und dessen Referenten bestmöglich zu unterstützen.
Er ist auch bei Einsätzen für Gefahrgut als Berater für andere Ortskommandanten im Bezirk tätig.

Dieses Sachgebiet unterteilt sich in folgende weitere Sachgebiete und Themen:

Fahrzeug
Gerätschaft
Schutzanzüge
Messgeräte
Dekontamination
Nachschlagewerke

ELLER Josef

ATEMSCHUTZ >>>